Am 3. August 2024 haben elf Muotathaler am Urner Kantonalen Nachwuchsschwingertag auf dem Urnerboden teilgenommen. Sieben Nachwuchsschwinger konnten am Abend den Zweig in Empfang nehmen.
Bei den Jahrgängen 2015/2016 gewann Renzo Betschart mit vier gewonnenen, einem gestellten und einem verlorenen Gang im vierten Rang mit 56.50 Punkten den Zweig. Er verlor im zweiten Gang gegen den späteren Sieger Jorin Bissig und stellte zum Abschluss gegen den zweitplatzierten Dario Schuler. Hätte Renzo den sechsten Gang gewonnen, wäre er in seiner Kategorie lachender Dritter geworden. Toni Betschart gewann zweimal, stellte zweimal und verlor zweimal. Durch die Niederlage im sechsten Gang verpasste Toni den Zweig um einen halben Punkt.
Luca Schmidig kam bei den Jahrgängen 2013/2014 auf den zweiten Schlussrang. Nach der Startniederlage gegen den späteren Festsieger Sylvain Bapst gewann Luca sämtliche Gänge. Er kam am Schluss auf 58.00 Punkte. Nando Hediger gewann einen weiteren Zweig. Er gewann vier Gänge und verlor zwei. Im vierten Gang unterlag er ebenfalls dem späteren Festsieger. Er erreichte mit 56.75 Punkten den sechsten Rang.
Bei den Jahrgängen 2011/2012 erreichte Tobias Schelbert mit dem zweiten Rang eine erneute Spitzenklassierung. Einmal mehr traf er im ersten Gang auf den späteren Festsieger Kevin Staub. Im ersten Gang setzte es eine Niederlage ab. Anschliessend gewann er sämtliche Gänge und kam auf eine Punktzahl von 58.25. Hendrik Föhn gewann zwei Gänge, stellte einen und verlor drei. Durch den Gestellten im letzten Gang verpasste Hendrik den Zweig.
Maurus Schelbert gewann bei den Jahrgängen 2009/2010 vier Gänge, stellte einen und verlor einen. Mit 57.00 Punkten kam er auf den fünften Schlussrang. Roman Suter und Paul Betschart kamen mit 55.75 Punkten auf den neunten Schlussrang und gewannen ebenfalls den Zweig. Während Roman Suter drei Gänge gewann und drei stellte, gewann Paul drei Gänge, stellte einen und verlor einen. Mauro Föhn und Livio Gwerder verpassten mit vier Niederlagen den Ausstich.
Rangliste
Statistik