Am vergangenen Samstag fand der Oberwiler Jungschwingertag auf dem Zugerberg statt. Fünf von elf Muotathalern holten den Zweig.
Bei den Jüngsten, Jahrgänge 2015/2016, belegte Renzo Betschart mit 56.75 Punkten den vierten Schlussrang. Auf seinem Notenblatt stehen vier Siege sowie die beiden Niederlagen im zweiten und im fünften Gang. Toni Betschart konnte ebenfalls den Zweig gewinnen. Er gewann drei Gänge platt, stellte einen mit der Maximalnote und verlor zwei mit der Minimalnote. Mit 56.00 Punkten belegte Toni den siebten Schlussrang.
Nando Hediger belegte bei den Jahrgängen 2013/2014 mit 56.25 Punkten den 5. Schlussrang. Er gewann drei Gänge platt, verlor zwei und stellte im sechsten Gang um Rang drei.
Einen starken Wettkampf zeigte erneut Tobias Schelbert. Er gewann bei den Jahrgängen 2011/2012 fünf Gänge und stellte einzig im vierten Gang gegen den späteren Sieger Kevin Staub. Mit 58.25 Punkte kam er auf den zweiten Schlussrang. Hendrik Föhn gewann mit 55.50 Punkten im zehnten Rang einen weiteren Zweig. Auf seinem Notenblatt stehen drei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage. Sein Bruder Elias gewann zweimal, stellte einmal und verlor dreimal. Er konnte nicht mehr um den Zweig schwingen.
Bei den Jahrgängen 2009/2010 gewann Roman Suter einen weiteren Zweig. Auf seinem Notenblatt stehen drei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen, was mit 55.75 Punkten zum siebten Rang reichte. Paul Betschart gewann zweimal, stellte einmal und verlor dreimal. Durch das Unentschieden im letzten Gang verpasste er den Zweig. Maurus Schelbert weist die gleichen Gänge auf konnte jedoch nicht mehr um den Zweig schwingen. Lieni Schmidig und Livio Gwerder gewann je zweimal und verloren je viermal. Für sie lag der Zweig ebenfalls ausser Reichweite.
Die teilnehmenden Muotathler Nachwuchsschwinger
Der Schatten wurde gesucht und auch gefunden....
Der zweitplatzierte Tobias Schelbert
Renzo und Toni Betschart haben ihre Verpflegung verdient!