Am vergangen Samstag haben elf Muotathaler Nachwuchsschwinger am Jungschwingertag in Unteriberg teilgenommen. Sieben davon durften am Abend am letzten Schwingfest der Saison 2024 den Zweig mit nach Hause nehmen.

Bei den Jahrgängen 2015/2016 blieb Toni Betschart unbesiegt. Er gewann dreimal und stellte dreimal. Mit 56.75 Punkten kam er auf den sechsten Schlussrang und durfte den Zweig in Empfang nehmen.

Nando Hediger konnte in dieser Saison einen weiteren Zweig gewinnen. Er gewann vier Gänge, stellte einen und verlor einen. Mit 56.75 Punkten kam er auf den siebten Schlussrang. Mit 56.50 Punkten klassierte sich Luca Schmidig einen Rang dahinter. Auf seinem Notenblatt stehen vier Siege und zwei Niederlagen.

Tobias Schelbert konnte einen weiteren Kategoriensieg feiern, den vierten in dieser Saison. Durch den gestellten Schlussgang zwischen Jonas Steinauer und Kevin Staub gewann er die Kategorie der Jahrgänge 2011/2012 als lachender Dritter. Nach der Starniederlage gegen Kevin Staub konnte Tobias die weiteren fünf Gänge gewinnen und kam auf eine Punktzahl von 58.50. Tobias nahm in dieser Saison an 17 Schwingfesten teil und traf zum siebten Mal auf Kevin Staub. Tobias konnte einmal gewinnen und einmal wurde gestellt. Die restlichen Duelle gingen an Kevin Staub. Hendrik Föhn blieb unbesiegt. Er gewann dreimal und stellte dreimal. Mit 56.00 Punkte kam er auf den neunten Rang, was zum Zweig reichte.

Paul Betschart konnte bei den Jahrgängen 2009/2010 drei Gänge gewinnen, verlor zwei und stellte einen. Mit 55.50 Punkten kam er auf den neunten Rang, was zum Zweig reichte. Roman Suter holte sich mit 55.50 Punkten dank guten Noten ebenfalls den Zweig. Er gewann zweimal, stellte dreimal und verlor einmal. Maurus Schelbert startete mit zwei Plattwürfen und einem Unentschieden mit der Note 9 optimal in den Wettkampf. Leider folgten anschliessend drei Niederlagen. Somit verpasste er den Zweig. Livio Gwerder gewann zweimal und verlor viermal. Er konnte nicht mehr um den Zweig schwingen. Ramon Betschart und Mauro Föhn verpassten den Ausstich.

Nun ist die Saison beendet und es geht in die Winterpause. Der Schwingklub Muotathal bedankt sich recht herzlich bei allen Eltern, Fahrern, Betreuern usw.

 
Die Muotathaler Nachwuchsschwinger



Die Muotathaler Zweiggewinner

Rangliste
Statistik