Gwerder Franz

Name, Vorname, Ort:   Gwerder Franz, S, Muotathal „Brönel‘s“ 
Geburtsdatum:    28. Mai 1915 +26. Nov. 2009
Beruf:     Landwirt
Grösse: (Aktivzeit)    181 cm
Gewicht: (Aktivzeit)  82 kg
Hobbys:     Schwyzerörgeli spielen, Jassen
Bevorzugte Schwünge: Hakenschwünge

Als Franz 1941 in Siebnen seinen einzigen Schwingerkranz erkämpfte, war die Landesverteidigung rund um den zweiten Weltkrieg im Mittelpunkt und der Schwingsport nur Nebensache. So waren Teilnehmer aus der halben Schweiz am Schwyzer Kantonalen am Start, die zum Teil Aktivdienst in der Region leisteten. Von den 19 Kranzgewinnern waren nur vier Schwyzer Schwinger, wobei der Sennenschwinger der einzige aus dem inneren Kantonsteil war. Das ganze berufliche Leben hinweg war er Landwirt und im Winter zusätzlich als Holzer unterwegs, um seine Grossfamilie über die Runden zu bringen.   

Kranzerfolge (SKM 1)
1941 6. SZ