Am 100. Luzerner Kantonalen Schwingfest gewann kein Muotathaler den Kranz. Stefan Heinzer verpasste ihn um einen Viertelpunkt.


Stefan Heinzer verlor zum Auftakt gegen Reto Gloggner und bezwang anschliessend Christoph Kammermann und Noah Schaller. Im vierten Gang unterlag er dem Eidgenossen René Suppiger. Im Ausstich gewann er gegen die beiden Nichtkranzer Kevin Wicki und Thomas Bucher (Malters). Durch die fehlenden Maximalnoten fehlte Stefan mit 56.25 Punkten das berühmte "Vierteli" zum Kranz.

Theo Blaser stellte zum Auftakt gegen Niklaus Scherer und verlor gegen Damian Egli. Danach folgten zwei Siege über Severin Achermann und Andreas Elmiger. Im fünften Gang musste er sich gegen Damian Stöckli resultatlos trennen. Somit schwanden die Chancen um den Kranz zu schwingen. Im sechsten Gang konnte er Martin Bussmann bezwingen und kam auf eine Punktzahl von 55.50.

Daniel Betschart konnte um den Kranz schwingen. Nach den beiden Siegen im Anschwingen über Benhard Bullakaj und Kilian Bühler verlor er gegen Roman Zurfluh. Im vierten Gang musste er sich über die Brücke retten und konnte gegen Marco Heiniger stellen. Im fünften Gang wurde Reto Muff bezwungen. Um den Kranz wurde ihm der grossgewachsene Reto Gloggner zugeteilt, gegen welchen er im ersten Zug platt verlor. Er kam schlussendlich auf eine Punktzahl von 55.25.

Fabian Gwerder gewann zweimal und verlor viermal.

Beni Gwerder und Silvan Betschart verpassten den Ausstich um einen Viertelpunkt.

Schlussgang: Pirmin Reichmuth (Cham) bezwingt Sven Schurtenberger (Buttisholz) nach 1:00 Minute mit Abfangen eines inneren Hakens und Nachdrücken am Boden.