Am 14. Januar 2023 hat die Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes in Oberarth stattgefunden.

Die Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbands (SKSV) in der Mehrzweckhalle Allmig in Oberarth wurde mit einem feinen Nachtessen und gelungenen Vorträgen des lokalen Jodelklubs Männertreu eingeleitet. Verbandspräsident René Schelbert, Muotathal, konnte 138 Anwesende begrüssen. Er freue sich, dass der Schwingsport nach zwei schwierigen Pandemiejahren wieder zur Normalität zurückgekehrt sei. Noch einmal hob Schelbert das zweimal verschobene, aber dennoch bestens gelungene Schwyzer Kantonalschwingfest in Muotathal hervor. Auch die beiden Bergkranzfeste im Verbandsgebiet Stoos und Rigi vermochten zu begeistern.

Zu denken geben müsse dagegen der Abwärtstrend bei den Jungschwingern. Wie schon 2021 sei die Zahl von 220 auf 189 erneut stark zurückgegangen. Bei den Aktiven habe sich der Bestand von 224 auf 211 reduziert. Der Technische Leiter Aktive Marcel Steinauer, Willerzell, erwähnte in seinem Rapport nochmals die sportlichen Erfolge der Schwyzer des vergangenen Verbandsjahrs. Sie gewannen insgesamt 55 Kränze, vier mehr als im Vorjahr.

Ernüchternd fiel die Bilanz am Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln aus. Vom einst so erfolgreichen Kantonalverband gewann nur gerade Mike Müllestein das begehrte Eichenlaub. Dieses verpassten Christian Schuler und Dario Gwerder jedoch nur knapp. Von den 17 gestarteten Teilnehmern schieden vier nach vier und weitere fünf nach sechs Durchgängen aus. Den Kranzausstich erreichten acht Athleten, konnten daraus aber kein Kapital schlagen.

«Wir haben hoffnungsvolle Nachwuchsschwinger, welche uns in Zukunft Freude bereiten werden, aber es braucht noch etwas Geduld», führte Steinauer aus. Der Technische Leiter der Jungschwinger, Armin Auf der Maur, Ingenbohl, freute sich über die beiden überlegenen Kategoriensiege durch Lukas Heinzer, Goldau, und Martin Schönbächler, Einsiedeln, am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Attinghausen.

Die von Finanzchef Silvan Betschart, Euthal, vorgetragene Jahresrechnung schloss mit einem Verlust von Fr. 5'037.-- ab. Unter dem Traktandum Wahlen wurden Präsident René Schelbert, Cheftechniker Marcel Steinauer und Nachwuchschef Armin Auf der Maur für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Als Ersatz für den zurückgetretenen Medienchef Pascal Betschart wurde Hansruedi Ulrich, Galgenen, bestimmt. Neuer Verbandsfotograf wird Peter Margelisch, Pfäffikon.

Richard Föhn, OK-Präsident vom 97. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest 2022 in Muotathal, durfte trotz zweimaliger Verschiebung infolge Corona auf ein erfolgreiches Fest zurückblicken. Er durfte für seine Arbeit vom Kantonalpräsidenten doch noch seine lang ersehnte Schnapsflasche in Empfang nehmen.

Das diesjährige kantonale Jubiläumsschwingfest wird am 30. April auf dem bewährten Festgelände Ebnet in Küssnacht ausgetragen. Dazu werden acht Gästeschwinger aus dem Schwingklub Fricktal und Zürich Oberland erwartet. «Ich kann auf ein bewährtes Team zählen. Die Vorbereitungsarbeiten sind auf Kurs», führte OK-Präsident Peter Reichlin aus. Es wird eine Arena für 4500 Zuschauerinnen und Zuschauer aufgebaut.

Das 100-Jahr-Verbandsjubiläum soll dann am 18. November in der Mehrzweckhalle in Rothenthurm gefeiert werden. Dazu entsteht unter der Leitung von Torsten Betschart auch eine Festschrift.

Das Schwyzer «Kantonale» findet am 12. Mai 2024 in Galgenen statt. Der OK-Präsident Mathias Gemperli hatte leichtes Spiel, alle Stimmen der Delegierten für sich zu gewinnen. Der 80. Schwyzer Kantonale Nachwuchsschwingertag folgt am 25. Juni in Rothenthurm. Als OK-Präsident amtet der frühere Spitzenschwinger Martin Grab.

Die revidierten Statuten wurden genehmigt. Zuvor erhitzten sich die Gemüter über die Abschaffung der Verdienstmitgliedschaft. Neben der Ehrenmitgliedschaft können bewährte Schwingerfunktionäre zu kantonalen Verdienstmitgliedern ernannt werden. Nach einer langen Diskussion wurde diese Kategorie mit einer klaren Zustimmung der Delegierten beibehalten.

Den Höhepunkt der Versammlung bildeten wie immer die Ehrungen. Mit einem Präsent wurden der eidgenössische Kranzgewinner in Pratteln, Mike Müllestein, und die beiden zurückgetretenen Eidgenossen Torsten Betschart und Reto Nötzli geehrt.

Unter grossem Applaus erhielten die sechs Schwingerpersönlichkeiten Remo Holdener, Steinen, Konrad Schorno, Ibach, Albert Diethelm, Galgenen, Roman Schibig, Steinen, Rochus Büeler, Küssnacht, und Ruedi Beeler, Rothenthurm, die Ehrenmitgliedschaft. Benno Züger, Wangen, konnte die Urkunde als Verdienstmitglied entgegennehmen.

Die 55 gewonnenen Kränze 2022 teilen sich auf die sechs Klubs wie folgt auf: Mythenverband (19), Einsiedeln (12), March-Höfe (12), Rigiverband (5), Muotathal (5), Küssnacht (2). Mit Reto Nötzli, 54 Kränze, Philipp Schuler, 49, Torsten Betschart, 23, Roland Kälin, 15, Beat Kennel, 8, Markus Effinger, 6, Theo Blaser, 3, Andreas Gwerder, 2, und Daniel Zimmermann, 1, haben neun Athleten ihre Schwinghosen an den berühmten Nagel gehängt.

 
OK-Präsident Richard Föhn bei seinem Rückblick auf das Schwyzer Kantonale in Muotathal und bei der Übergabe der "Chlopfä" an das Nachfolge-OK Küssnacht.
 
Kassier vom Schwyzer Kantonalen Schwingerverband beim Verlesen der Jahresrechnung.