Am 7. August 2021 fand der Nachwuchsschwingertag in Bürglen (anstelle vom Urnerboden) statt. Zwölf Muotathaler waren am Start. Die Hälfte davon gewann den Zweig.  

Bei den Jahrgängen 2012-2013 gewann Elias Föhn seinen ersten Zweig. Er gewann drei Gänge, stellte zwei und verlor einen. Mit 55.75 Punkten kam er auf den sechsten Schlussrang.

Tobias Schelbert belegte bei den Jahrgängen 2010-2011 mit 56.75 Punkten den siebten Schlussrang. Nach den drei Startsiegen folgten eine Niederlage, ein Sieg und um einen Spitzenplatz wiederum eine Niederlage. Maurus Schelbert kam in derselben Kategorie mit drei gewonnenen, zwei verlorenen und einem gestellten mit 55.50 Punkten auf den elften Schlussrang und gewann ebenfalls den Zweig. 

Bei den Jahrgängen 2008-2009 erreichte André Betschart mit vier gewonnenen und zwei verlorenen Gängen mit 56.75 Punkten den fünften Schlussrang. Paul Betschart rollte das Feld von hinten auf. Nach drei Niederlagen folgten drei Siege. Mit 55.25 Punkten kam er auf den elften Schlussrang und gewann somit seinen ersten Zweig.

Maurus Heinzer gewann bei den Jahrgängen 2006-2007 den Zweig. Er gewann dreimal und verlor dreimal. Mit 55.25 Punkten kam er auf den neunten Schlussrang. 

https://esv.ch/documents/ranglisten/2021-08-07_Jungschwingertag_Buerglen-ST.pdf

https://esv.ch/documents/ranglisten/2021-08-07_Jungschwingertag_Buerglen-RL.pdf